Davor Doko

Vorstandsmitglied

Davor Doko wurde im Mai 2017 zum Vorstandsmitglied von Podravka d.d. ernannt.

Er begann seine berufliche Karriere im Jahr 2000 in der Abteilung Immobilienverwaltung der Zagrebačka Bank als Assistent des Portfoliomanagers, wo er teilnahm bei der Gründung der Gesellschaft für die Verwaltung des Investmentfonds der Zagrebačka Bank. Im Jahr 2002 trat er dem AZ obligatorischen Rentenfonds in der Funktion des Portfoliomanagers für die Verwaltung der Aktienbeteiligung bei. Als Prokurist und Leiternder Portfoliomanager beim AZ obligatorischen Rentenfonds beteiligte er sich unter anderem aktiv am Portfolio Management Prozess, der Verwaltung der Investitionsprozesse. Seit 2006 war er Vorstandsmitglied bei der Allianz ZB d.o.o., Gesellschaft für die Verwaltung des obligatorischen Rentenfonds, zuständig für Investitionen. Während seiner Amtszeit investierte er in zahlreiche Unternehmen aus dem Pharma- und Lebensmittelsektor und entwickelte gute Geschäftsbeziehungen zu allen großen Geschäftsbanken der Republik Kroatien und internationalen Finanzinstituten. Als Investitionsbeauftragter des AZ freiwilligen Rentenfonds, beteiligte er sich und verwaltete alle Bereiche des Investitionsprozesses.

Er studierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Zagreb. Während seiner Karriere nahm er an zahlreichen Trainings und Schulungen sowie Konferenzen im Zusammenhang mit Investitionen und Kapitalmarkt teil.

Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglieder erfüllen ihre Aufgaben nach einzelnen Fachgebieten und verfügen über besondere und spezifische Aufgaben, die nach Gesellschaftsregeln und Verfahren durchgeführt werden.

Davor Doko, Vorstandsmitglied zuständig für:

- Unternehmensfinanzierung und Buchhaltungsmanagement, Cashflow der Podravka Gruppe,
- Vermögensverwaltung der Podravka-Gruppe,
- Verwaltung der Steuern auf Podravka-Ebene,
- Finanzverwaltung der Podravka-Gruppe, der Gesellschaft und aller ihrer angehörigen Unternehmen, insbesondere Kapitalmanagement, Vermögenswerte und Verpflichtungen gegenüber Banken und anderen Finanzinstituten,
- Akquisitionen, Investitionen und Projekte der Podravka-Gruppen,
- Investor Beziehungs-Management,
- Planungsprozesskoordination und Planrealisierungsaufsicht.