Podravkas Geschichte
nach Jahren

Wussten Sie schon?

Der Firmenname Podravka stammt von dem Namen der weiblichen Einwohner der Podravina-Region, in der das Unternehmen seinen Hauptsitz hat (die männlichen Einwohner heißen Podravac). Es entstand 1947 auf den Grundmauern der ehemaligen Fabrikhallen der Brüder Wolf, in den damals Früchte verarbeitet und Marmeladen hergestellt wurden. Später wurde das Unternehmen in und außerhalb Kroatiens durch seine Gewürzmischung Vegeta bekannt, die seit mehr als einem halben Jahrhundert in über 40 Ländern auf allen fünf Kontinenten verkauft wird. Podravka ist aber nicht nur für seine Gewürzmischung Vegeta berühmt, sondern auch für zahlreiche andere Marken, wie Dolcela, Lino, Eva, Fant, Kviki und viele mehr.

Podravka ist nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb Kroatiens berühmt geworden für sein Vegeta.

Das Podravka Logo hat sich über die Jahre geändert. Die dominante Farbe, besonders in den letzten 30 Jahren, ist das helle Rot auf einem weißen Untergrund. Im Farbspektrum ist Rot unter den warmen Farben zu finden. Da Podravka ein Nahrungsmittelunternehmen ist, ist die Farbwahl des Logos wichtig, da sie bestimmte Emotionen in den Menschen hervorruft.

Die Podravka Slogans, die über die Jahre existieren, sind „Von Herz zu Herz” und „Unternehmen mit Herz“. Der Slogan „Wenn Sie mit dem Herzen kochen, kochen Sie eine Podravka-Suppe" wurde jahrelang in den Werbekampagnen verwendet. Das Herz ist nicht nur Teil des Logos, sondern wird auch symbolisch genutzt als Quelle für menschliche Emotionen. Es ist ja bekannt, dass das Essen im Leben von vielen Menschen der Ursprung für Genuss und Vergnügen ist.

Sehen Sie auch unsere Präsentation über die Jahre.