Zwei Unternehmer aus Koprivnica, die Brüder Marijan und Matija Wolf, gründeten einen Betrieb für die Verarbeitung von Früchten und eine Marmeladenfabrik, den Vorläufer von Podravka.

1934

Eines der Podravka Gebäude in den 1940er Jahren, als es noch eine Öl-Raffinerie war.

1947

Die Wolf-Brüder Betriebe wurden Volkseigentum und bekamen den Namen Podravka, den sie noch heute haben.

1949

Podravka beginnt mit der Herstellung von feinen Marmeladen.

1952

Die Produktion von neuen Podravka-Produkten beginnt; kandiertes Obst, Gummibonbons, Senf, Ketchup, Fruchtsirup, Obstweine, getrocknetes Gemüse, sterilisierte grüne Bohnen und Erbsen sowie Fleischkonserven.

1957

Die Produktion der berühmten Podravka Suppen startet.

1958

Die Produktion klassischer Hühner- und Rindersuppe beginnt. Der Hahn auf der Hühnersuppe von Podravka wird zu einem Symbol für gute Suppe aus heimischer Produktion, die nur 5 Minuten lang gekocht werden muss. Damit war sie eine nützliche Hilfe für die vielbeschäftige Hausfrau. In diesem Jahr wurden die Hühner- und Rindersuppen erstmalig bei der Zagreber Messe ausgestellt.

1959

Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt Prof. Zlata Bartl Vegeta – das bekannte Universal-Würzmittel. Vegeta wird seit mehr als einem halben Jahrhundert hergestellt und in mehr als 40 Ländern auf allen fünf Kontinenten verkauft.

1959

Podravka-Messestand bei der Zagreb Fair.

1959

Podravka-Werbung für Hühner- und Rindersuppe und das Produktsortiment.

1964

10 neue Tütensuppen werden auf den Markt gebracht.

1964

Die VEGETA 40-Verpackung wurde mit der Figur des Chefkochs versehen. Bis heute ist dieser eines der Elemente mit dem höchsten Wiedererkennungswert auf der Vegeta-Verpackung.

1967

Erste Kooperationen mit Partnern aus dem Ausland. Vegeta wird erstmals nach Ungarn und Russland exportiert.

1970

Produktion von Čokolino beginnt. Später werden weitere Geschmacksrichtungen von Babynahrung mit der Abbildung von Lino dem Bären hergestellt.

1970

Der Wasserabfüllbetrieb in Lipik wird Teil von Podravka. Das Wasser trug damals die Bezeichnung „natürliches Mineralwasser“, den Namen „Lipički studenac“ erhält es im Jahr 1973. Erstmals schriftlich erwähnt wurden das Mineralwasser und seine Nutzung im Jahr 1708. Damals existierten vier Mineralwasserquellen.

1970

Markteinführung von 15 weiteren Tütensuppen.

1972

In Ludbreg nahe Koprivnica wird das Unternehmen Belupo gegründet – die Produktion von Pharmazeutika beginnt.

1972

Das Gebäude mit dem Namenszug Podravka auf dem Dach ist noch heute eine Produktionsstätte von Podravka.

1973

Der Podravka-Fleischindustriekomplex Danica – die heutige Fleischfabrik Danica – wird als Teil der Industriezone errichtet.

1974

„Kleine Geheimnisse großer Chefköche“ wird erstmals im Fernsehen ausgestrahlt.

1974

Die Veröffentlichung von Vegeta-Kochbüchern beginnt.

1980

Werbung für die Französische Suppe von Podravka.

1980

Ein Ausschnitt des Podravka-Messestands bei der Zagreb Fair.

1981

Belupo, Fabrik für Pharmazeutika und Kosmetik, wird als Teil der Industriezone Danica in Koprivnica errichtet.

Podravka wird Aktiengesellschaft

Podravka-Aktien werden offiziell an der Zagreber Börse notiert.

1998

Das Mineralwasser erhält den Namen „Studenac“.

1998

Produktion des natürlichen Quellwassers „Studena“ beginnt.

Die neue Vegeta-Fabrik wird in Koprivnica eröffnet. Und eine Fabrik für Vegeta und Suppen wird in Polen eröffnet.

Podravka übernimmt Ital-Ice aus Poreč, einen Produzenten von hochwertigem Speiseeis sowie Süßwaren und Händler für Tiefkühlkost.

2002

Podravka übernimmt das tschechische Unternehmen Lagris.

Neue Fabrik Podravka Meals wird in der Industriezone Danica eröffnet.

2006

Die Marke Eva wird übernommen.

Der Bau der neuen Fabrik für Babynahrung wird begonnen.

2007

Podravka erwirbt die polnischen Marken Warzywko und Perfekta sowie die kroatische Marke Lero.

2007

50-jähriges Jubiläum der Podravka-Suppen.

2009

Neues Zentrum für Lager und Vertrieb wird in Dugopolje eröffnet.

2009

50-jähriges Jubiläum der bekannten Podravka-Marke Vegeta. Anlässlich des goldenen Jubiläums wurde „Goldenes Vegeta“ produziert sowie eine Sonderfolge von „Kleine Geheimnisse großer Chefköche“ gedreht.

2009

Podravka erwirbt die Marke Belsad.

2012

Gemeinsam mit der Stadt Koprivnica startet Podravka das Projekt „Gesunde Menüs“ für Schüler.

2012

Vegeta Croatia Open Umag – neuer Name des größten ATP-Turniers in Kroatien.

2013

50. Jubiläum der Podravka-Firmenzeitung, einer einzigartigen monatlichen Publikation in Kroatien mit einer Tradition von über einem halben Jahrhundert.

Podravka und das Institut Ruđer Bošković gründen gemeinsam ein Innovationszentrum für Lebensmittel.

2013

In dem Jahr, in dem die Kochwebsite Coolinarika.com ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, beträgt die Zahl ihrer registrierten Benutzer 100.000.

2013

Mit der Kampagne „Geschmack für alle Sprachen“ feiert Podravka den EU-Beitritt Kroatiens.

2014

Die Kochsendung „Mittagessen für morgen mit Podravka“ ist die meistgesehene TV-Kochsendung in Kroatien.