Lettland

Die lettische Küche wurde stark von den Küchen der Nachbarländer beeinflusst – genauer gesagt von Deutschland, Schweden und Russland.

Lettland

Podravka d.d.

P. Brieža
Riga
LV-1045
Lettland

Kontakt:

Pavel Karandej, Direktor
tel: +371 67336 591
mob: +371 29 131 565

Zentrale
Podravka d.d.
Ante Starčevića 32
48000 Koprivnica
Kroatien

Kontakt:
Kristijan Sabo, Exekutiver Direktor Ost-Europa
tel: +385 48 651 567
fax: +385 48 220 587

Die lettische Küche basiert auf einheimischen Zutaten wie Weizen, Gerste, Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl und Eiern. Sie ist auch für ihren minimalen Gebrauch von Gewürzen bekannt. Brot spielt eine wichtige Rolle auf dem lettischen Esstisch.

Aufgrund des rauen Klimas und des kargen Bodens war für die Letten stets harte Arbeit nötig, um zu essen. Daher bevorzugten sie eine kräftige und schwere Kost. Auf den Esstisch kommen in Lettland vor allem Produkte der Landwirtschaft und Fleisch sowie – aufgrund der Lage an der Ostküste der Ostsee – Fischprodukte.

Mit der Eröffnung der Niederlassung in Riga brachte Podravka seine Produkte den Konsumenten in Lettland näher. Vegeta hat sich im Bereich der Würzmittel erfolgreich positioniert und Lettland verlieh ihm im Jahr 2010 die Auszeichnung TOVAR GODA für das Produkt des Jahres.