Martina Dalić

Vorstandsvorsitzende

Ernennung von Martina Dalić im Februar 2021 zur neuen Vorstandsvorsitzenden.

Der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft Podravka d.d. hat in seiner Sitzung am 3. Februar Dr. Martina Dalić einstimmig zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens gewählt. Das Mandat der neu ernannten Vorstandsvorsitzenden dauert bis zum 23. Februar 2022 beziehungsweise bis das Mandat des aktuellen Vorstands ausläuft.

Dr. Martina Dalić verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektor sowie bei internationalen Institutionen.

In ihre Funktion als Vorstandsvorsitzende von Podravka d.d. hat sie unmittelbar von ihrer Position als Geschäftsführerin der Beratungsgesellschaft Callidus Certus d.o.o. gewechselt, deren Gründerin sie ist.

Während ihrer Laufbahn im öffentlichen Sektor war sie Vize-Präsidentin der Regierung der Republik Kroatien und Ministerin für Wirtschaft, Unternehmertum und Handwerk (2016 – 2018), Finanzministerin (2010 – 2011), Staatssekretärin (2004 – 2008) sowie Beraterin des Finanzministers (1997– 2000). Ihre berufliche Laufbahn im öffentlichen Sektor begann 1995 im Finanzministerium. Darüber hinaus zog sie 2011 als Abgeordnete ins Kroatische Parlament ein, wo sie ihr Mandat bis Juli 2015 ausübte.

Bedeutsame Erfahrung gewann sie in der Privatwirtschaft, als sie von 2008 bis 2010 Vorstandsvorsitzende der Partner banka Zagreb war. Von 2000 bis 2004 war sie dort als Chefvolkswirtin tätig, einem Mitglied der Bankengruppe Intesa Sanpaolo.

Von 2015 bis 2016 war sie ständige Beraterin für die Verwaltung öffentlicher Mittel beim Internationalen Währungsfonds in Washington DC.

Zwischen 2005 und 2012 war Dr. Martina Dalić stellvertretende Chefunterhändlerin und Unterhändlerin im Verhandlungsteam für den Beitritt der Republik Kroatien zur Europäischen Union für vier Verhandlungskapitel (Zollunion, Besteuerung, Finanzkontrolle sowie Finanz- und Haushaltsvorschriften).

Martina Dalić hat ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zagreb abgeschlossen, wo sie ihre berufliche Laufbahn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisation und Management begann. Ihren Magister-Abschluss hat sie an derselben Fakultät 1994 erlangt und 2012 promoviert.

Sie ist Autorin zahlreicher Fach- und wissenschaftlicher Arbeiten.